Drei Mannschaften des HSV feiern Meistertitel

Mancher Außenstehende meinte zum Ende der Saison 2009/10 den Niedergang des Männerhandballs beim HSV beklagen zu müssen: Abstieg der 1. Herren aus der Rheinhessenliga und Rückzug der Mannschaft aus der Verbandsliga; Wiederbeginn in der A-Klasse auf dem Platz der 2. Mannschaft, die selbst nach dem Rückzug der Ersten den Platz in der untersten Klasse einnehmen musste; die männliche A-Jugend in der Kreisliga mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem dritten Platz von fünf Mannschaften, gerade Mal vier Pünktchen vor dem Tabellenletzten. Eigentlich keine vielversprechenden Perspektiven.

Doch die damaligen Überlegungen gingen auf: zum Ende der Saison 2010/11 stellte der HSV in der A- und der C-Klasse der Männer und in der Kreisklasse der A-Jugendlichen die Meister.

Etwas glücklich wurde die 2. Männermannschaft Erster und steigt in die B-Klasse auf. Die Verfolger nahmen sich geschickt gegenseitig die Punkte weg und dann verlor eine Woche vor Saisonende der designierte Meister, der TuS Wörrstadt II, zwei Punkte am grünen Tisch, so dass der HSV sich unerwartet auf Platz 1 wiederfand.

Von vornherein die Meisterschaft als Ziel ausgegeben hatte Trainer Norbert Schäfer für die 1. Mannschaft. Ergänzt durch A-Jugendliche aus der Jugend-Kreisklasse legte der HSV zunächst eine makellose Serie von sieben Siegen in Folge hin und bezwang dann zu Hause den punktgleichen Verfolger, den TV Weisenau. Alles schien planmäßig zu laufen. Doch schon am folgenden Wochenende folgte die Überraschung: Schäfers Jungs waren um die Mittagszeit wohl noch nicht richtig wach und verloren in Gonsenheim mit einem Tor. Also wieder Punktgleichheit mit dem TV Weisenau, der sich wie der HSV bis zum vorletzen Spieltag keine Blöße gab und mit einem Sieg mit mehr als 6 Toren Differenz gegen die Alzeyer die Meisterschaft holen wollte. Endspielstimmung also in Mainz, doch böse Überraschung für Weisenau: man verlor gegen den am Schluss nicht mehr geforderten HSV deutlich mit 21:29. Das war neben dem bereits feststehenden Aufstieg auch die Meisterschaft, auch wenn noch ein Spiel ausstand, das dann aber bei der HSG Worms III deutlich mit 46:18 gewonnen wurde.

Klug war es auch, die A-Jugendlichen in der Kreisklasse zu melden. Einige von ihnen waren regelmäßig in der Ersten im Einsatz und hätten in der Oberliga wahrscheinlich zu viel Substanz gelassen. So gelang es dem Team von Trainer Ecky Hofrath, ohne Verlustpunkt gegen 8 andere Mannschaften Meister zu werden. Respekt!

Ende Mai konnten die drei Mannschaften ihre Meisterschaftsurkunden entgegennehmen. Der Vizepräsident des Handballverbandes Rheinhessen, Erich Meyer, hatte den zugegebenermaßen kurzen Weg in die Albert-Schweitzer-Halle nicht gescheut und ehrte die drei Meisterteams. Herzlichen Glückwunsch!