HSV Freizeit 2019

Die diesjährige HSV-Jugend-Freizeit fand in Dahn statt.

Tag 1

Nachdem wir alle in Alzey um 9.30 Uhr abgefahren waren, nahmen wir, statt nach Dahn zu fahren, einen Umweg zu dem Erlebnispark „Alla Hop“. Dort wurde geschaukelt, gerutscht, geklettert oder auch professionell Sport getrieben. Als sich alle ausgetobt hatten, fuhren wir weiter, nun direkt zur Jugendherberge nach Dahn. Da wir aber unsere Zimmer noch nicht beziehen konnten, unternahmen wir eine Wanderung zu den „drei Burgen“. Dort erfuhren wir, dank unseres Führers, alles über Bräuche bis hin zur Ernährung und Verteidigung auf der Burg. Nachdem wir zurück gelaufen waren und uns auf unsere Zimmer verteilt hatten, gab es schließlich um Punkt 18 Uhr das ersehnte Abendessen. Danach spielten wir Handball, Tischtennis… und bevor wir ins Bett gingen verschiedene Gesellschaftsspiele.
Bericht von Zimmer 15: Sebastian/Jannis/Jeremias/Niklas/Kilian/Brian/Robert

Tag 2

Der Freitag, der zweite Tag unserer Freizeit, begann mit dem Frühstück, zu welchem wir um 8.00 Uhr im Speisesaal zusammenkamen. Um 8.50 Uhr trafen wir uns vor unserem Aufenthaltsraum, einige Minuten später fuhren wir dann in einer Kolonne nach Pirmasens, wo wir das Dynamikum, dass ein Mitmachmuseum rund um Physik und unseren Körper ist, besuchten. Sobald wir in der Stadt ankamen, erblickten wir überall bunte stierähnliche Skulpturen, auch im Dynamikum, in dem wir um 9.40 Uhr ankamen, stand eine solche Skulptur in der Eingangshalle. Um 10.00 Uhr begann, nach einer kleinen Einweisung, auch schon ein zweistündiger Museumsbesuch voller erlebnisreicher, spannender Experimente.
Nach unserem Besuch fanden wir uns in einem Park nahe dem Museum zusammen, um eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Um 12.50 Uhr teilte sich unsere Gruppe dann in zwei Teile auf. Während die meisten zurück zur Jugendherberge fuhren und dann in das nahegelegene Schwimmbad gingen, entschieden sich die weibliche B-Jugend und ein Teil der weiblichen C-Jugend mit den Betreuerinnen Anke und Mel eine Stunde lang shoppen zu gehen. Um 15.20 Uhr kamen dann auch diese Mädels zu den anderen ins Schwimmbad. Dort spielten die meisten Beachvolleyball. Um 17.50 Uhr war der Badespaß dann aber auch schon vorbei und zusammen kehrten wir in die Jugendherberge zurück, in der wir uns um 18.30 Uhr erneut im Speisesaal zusammenfanden, um Abend zu essen.
Danach gingen die meisten in den Garten der Anlage, um Handball zu spielen. Als aber um 22 Uhr die Nachtruhe begann, kehrten alle in ihre Zimmer zurück, im Aufenthaltsraum jedoch spielten noch einige der älteren bis Mitternacht das Gesellschaftsspiel: „Werwolf“.
Bericht von Zimmer 11: Lina/Sophie/Josephine/Thea

Tag 3

Am dritten Tag unserer Handball-Freizeit waren wir im Biosphärenhaus und haben eine Präsentation über das Leben von Wildtieren in der Pfalz gezeigt bekommen. Nach dem Vortrag sind wir auf den Baumwipfel-Pfad gegangen, wo wir durch einen Parcours laufen konnten. Am Ende des Pfades war die 54m lange Rutsche, die wir mit einem Teppichrutschsack gerutscht sind. Die Rutsche hat sich als das Highlight des Tages herausgestellt, was Ankes Freuderufe bestätigten. Nach diesem Rutscherlebnis wurde uns eine Wanderung (2,5 km) aufgezwungen, welche uns wegen der Hitze zum Verhängnis wurde. Als wir nach der Wanderung wieder am Parkplatz ankamen, erwartete uns eine Überraschung: „Wir gehen auf den Barfußpfad!“ Darauf folgten viele vergebliche Überredungsversuche einen weiteren Tag im Schwimmbad zu verbringen.
Beim Barfußpfad angekommen, mit einem Zwischenstopp beim Penny, erwartete uns eine Art Entschuldigung in Form von einem Eis am Stiel, welches die Hitze etwas erträglicher machte. Nach einer Runde auf dem Barfußpfad, - und bei manchen übermotivierten zwei Runden -, setzten wir uns auf die Wiese und aßen unsere Lunch-Pakete. Um pünktlich zum Abendessen in der Jugendherberge zu sein, machten wir uns auf den Rückweg, bei dem wir nochmal umgedreht waren, da wir dachten, wir hätten einen toten Luchs gesehen (der sich aber als Fuchs rausstellte). Als Schwimmbadersatz haben wir dann eine Wasserschlacht gemacht, die am Ende wirklich ausartete. Am Abend legten wir uns nach einer ausgiebigen Dusche, vor Erschöpfung früh schlafen. Das war der dritte Tag unserer Handball-Freizeit.
Bericht von Zimmer 10: Ina/Amelie/Madlen/Joelle/Melek

Der letzte Tag

Heute Morgen hieß es wieder 8 Uhr Frühstück, so wie immer in den letzten 4 Tagen. Nach dem alle ausreichend gefrühstückt hatten, musste jeder seinen Koffer packen, da es der letzte Tag war. Natürlich musste auch noch das Bett abgezogen werden. Nachdem jeder einen Koffer gepackt und das Bett abgezogen hatte, musste man den Koffer an der Sammelstelle abstellen. Anschließend wurde das Zimmer kontrolliert, von Mella. Dadurch konnte man nochmal Punkte sammeln oder verlieren. Als alle fertig waren, wurden alle in die Autos aufgeteilt. Wir sind dann von der Jugendherberge aus ca. 1 Stunde gefahren. Jeder hat sich gefreut, da der Kurpfalz-Park sehr schön ist. Ganz viele sind im Park gerutscht, Rodelbahn gefahren, aber das Beste am Park sind die Tiere. Nachdem wir ca. 4 anstrengende Stunden im Park waren, wurde gesagt, wer das „Zimmer-Duell“ gewonnen hat. Dazu gehört, wer das ordentlichste Zimmer hatte oder den Betreuern geholfen hat. Nach den 4 Stunden im Park sind wir ca. 1 Stunde nach Alzey zurück gefahren.
Unsere Eltern standen „voller Freude“ am Parkplatz.
Die Handball-Freizeit war mega schön und sehr lustig. Wir haben viel erlebt und gemacht. Manche Kinder haben auch neue Freunde gefunden. Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder so wird.
Bericht von Zimmer 9: Hannah Fl./Hannah Fe./Hanna S./Emma/Alina/Tessa/Marie