König Hans Wallfahrt 2017

  1. König Hans Wallfahrt 2017 - Die Leiden des (nicht mehr ganz so) jungen E.

Freitag, 23.Juni, Sommer, Sonnenschein, Parkplatz Gymnasium Alzey, 8.01h MESZ
Das Reiseleiter-Mobil biegt auf den allseits bekannten Parkplatz am Gymnasium ein. Reiseleiter Hofrath fuchtelt wie wild mit den Armen und zeigt deutlich auf seine Armbanduhr. Im Gesicht des Fahrers sieht man die Gedanken durchziehen: Schwerer Unfall, des Königs Bierreserven sind erschöpft, oder Trump baut seine Mauer in Deutschland? Eines dieser Probleme scheint eingetreten zu sein.

„8.00h ! 8.00h !“ Mit knappen Worten offenbart der Reiseleiter dem Fahrer, dass die GAU (Größte anzunehmende Unpünktlichkeit) eingetreten ist.

Dem nun zusehends entspannten Gesicht des Fahrers ist anzumerken, dass die Begrüßung der Mitreisenden nun erstmal Vorrang hat. Den schon sehr entspannten Mitreisenden ist anzumerken, dass Ihnen das Kaltgetränk am Morgen wichtiger ist als die Begrüßungen.

8.21h
Getrieben vom Reiseleiter sammelt des Königs Entourage Ex-König Guido in seinem Domizil ein.

8.21.01h
Getrieben vom Reiseleiter macht sich die Gefolgschaft auf den Weg nach Kempten zur Firma Abt.

In den Gedanken der Autofahrer wird dabei schon das jeweilige Tuning-Paket zusammengestellt, in froher Hoffnung, dass Rabatt-Eckhard den Weg schon ebnen wird.
Neben vielen Information zur DTM springt am Ende aber „nur“ die „Rasende Biertheke" für König Hans raus.

Nachmittags:
Auf zum Skiken. Skiken? Skiken!
Skiken, die neue Trendsportart, die X- oder O-Beine mit Rollen an den Füßen und einer unnatürlichen Körperhaltung kombiniert. Wahlweise auch sitzend zu betreiben. Nach einer einstündigen Schnupperstunde ruft eine Stimme aus der Meute: „Wettrennen“. Es stellen sich:

Reiseleiter
Müller, der Jüngere
Müller-W(anderwart)
Dieter Jacob

Ausser Konkurrenz: Marion (Trainerin und Meisterin im Augenrollen)

In der offiziellen Konkurrenz spitzt es sich schnell zu einem Zweikampf zwischen dem RL und Müller, dem Jüngeren, zu. Trotz Ausnutzung aller Tricks reicht es mit 49,8s nur zu Platz 2 für den RL. Thomas Müller gewinnt mit 46s. Kommentar des RL: „Alles Scheisse“.

Im weiteren Verlauf zeigt sich, warum der König der König ist. Sowohl beim Festmahl (Verleihung der roten Stadtschürze), als auch beim abendlichen Digestif im Schloss-Park huldigen die Anwesenden unserem König.

Preisverleihung:
68 Punkte waren maximal erreichbar. Sieger mit starken 64 Punkten wurde Volker Ahr, der darauf ankündigte, 2017/2018 nicht mehr den Platz an der Sonne anstreben zu wollen.
Auf dem Podium:
Müller der Jüngere mit 58 Punkten
Guido mit 57 Punkten

Samstag, 2.00h
Der Große Boldini reitet sein Stahlross aus Ingelheim gen Süden. Gleichzeitig fällt König Hans, nach etlichen Umtrünken mit seinen Untergeben, in den Schlaf der Gerechten.

Samstag, 4.00h
Das Allgäu wird durch lautes Klopfen geweckt.

Samstag, 8.00h
Wecken, Frühstücken, Schiessen. Heute steht Sommerbiathlon auf dem Programm. Die Truppe lernt viel über Kleinkaliber, stehendes und liegendes Schiessen auf Wettkampfdistanz und Pulsfrequenz. Nach einigen Proberunden heisst es Jung gegen Alt in der Staffel.
Der Große Boldini gegen König Hans ist die erste Paarung im Wettstreit. Es entwickelt sich ein packendes Kopf an Kopf Rennen, der Ausgang ist total ungewiss und lässt auf ein Fotofinish schliessen.
Bis nach 8m zu erkennen ist: König Hans ist zu schnell angegangen und muss abreißen lassen. Mit einer Runde Vorsprung (bei zwei zu laufenden Runden) geht Team Alt durch den Großen Boldini in Führung.
Die Führung wird verwaltet, bis Ecky an der Reihe ist. Er beginnt seine Runde mit dem sogenannten Hofrath-Mannöver: Runde 1 möglichst langsam zurücklegen, um ohne erhöhen Puls ganz in Ruhe beim Schießen zu glänzen. In der ersten Runde wird er dabei leider von zwei Hunde-Gassi-Gehern mit asthmatischem Mops gejagt und erreicht den Schießstand mit Puls 83. Die Zeit fürs Liegend-Schiessen konnte leider nicht korrekt ermittelt werden, da die Stopp-Uhr bei der zweiten Umstellung von Sommer-/Winterzeit ausgefallen ist. Das fehlerfreie Schiessergebnis wurde aber vermerkt!
Sieger Biathlon Staffel: Team Jung.

Nachmittags:
Seilbahn und 3D Bogen-Parcours. Das samstägliche Restprogramm ist deutlich entspannter und ohne Wettkampfgedanken……vor allem das Bogenschießen ist sehr, sehr entspannt. Beim Versuch, ins Schwarze zu treffen, schärren die Alzeyer Herren mit den Füßen und denken an schöne Frauen, die erobert werden wollen. Herrgot-Margot, man muss dabei gewesen sein, sonst glaubt einem das keiner !

Sonntag, 02.00h
Der Reiseleiter ärgert sich über die nächtliche Geräuschkulisse seines Mitbewohners und flüchtet auf den Balkon.

Sonntag, 04.00h
Des Reiseleiters Mitbewohner wundert sich über dessen Abwesenheit und die Kälte im Zimmer.

Sonntag 06.00h
Das Allgäu wird durch lautes Klopfen geweckt.

Sonntag 08.00h
Der Große Boldini beschliesst Fahrzeugwäsche, Heimreise und ADAC Kurs „Sicher bei Wind und Wetter“ zu vereinen, die weiteren Reisepunkte entfallen daher.