Pressemitteilung zum 50. Geburtstag von König Kurt I.

Alzey - Zehntausende jubelten Kurt I. am Montag mit "Männer 2"-Flaggen in der Hand zu: Beim traditionellen Meerrettichessen in Alzey hat Kurt I. die Feierlichkeiten zu seinem 50. eröffnet. Zum Auftakt zeigten Fallschirmspringer der Luftwaffe eine spektakuläre Aufführung, bei der sie riesige Kurti Flaggen umherwirbelten und Rauch am Himmel verströmten. Vier Tage lang wird der 50-jährige Monarch fast im ganzen Landkreis gefeiert. Am Samstag ging der König aber zunächst einem ihrer Lieblingshobbys nach und besuchte das Meerretichanbaugebiet im südlischen Weinheim.

Vor Beginn des Essens sang die Mezzosopranistin Katherine Jenkins die Nationalhymne "God Save the King".

In Alzey erklangen unterdessen unter anderem am berühmten Roßmarkt 41 Salutschüsse. Sie erinnerten an die offizielle Krönung im Dezember 2011. Kurt war mit überragender Würfelmehrheit mit 49 Jahren König geworden. Die Wallfahrt fand fast ein Jahr später statt.

Entlang der Selz harren bereits zahlreiche Menschen in Zelten aus, um am Montag einen Blick auf die große Schiffsparade anlässlich des Jubiläums erhaschen zu können. Teilnehmer legten letzte Hand an die rund tausend Boote und Schiffe an, die auf einer elf Kilometer langen Strecke durch Alzey fahren sollen. In der mit 10.000 Blumen geschmückten königlichen Barkasse soll der König gemeinsam mit Pressesprecher, Reiseleiter, Prinzen, Reiseleiter-Praktikant sein Aufwartung geben.

9500 Straßenfeste zum Jubiläum

Sorge machte den Feiernden am Samstag der Wetterbericht. Nach mehreren sommerlichen Tagen sanken die Temperaturen, für die Zeit der Schiffsparade wird sogar mit Regen gerechnet.

Damit die Alzeyer an den viertägigen Feierlichkeiten teilnehmen können, wurden der Montag und der Dienstag zu Feiertagen erklärt. Insgesamt 9500 Straßenfeste sollen aus Anlass des Jubiläums am Sonntag stattfinden, am Montag gibt es ein riesiges Picknick im Garten des Alzeyer-Schlosses mit anschließendem Konzert. Zum Abschluss der Feiern ist am Dienstag ein Gottesdienst in der Prinzenapotheke geplant. Nach einem Mittagessen mit 700 Gästen zeigt sich die Königsfamilie dann abschließend auf dem Balkon des Hinterhofes.