Saisoneröffnung der Herren 2 mit Pressekonferenz

Saisoneröffnungspressekonferenz der Herren 2
Es war ein lauer Spätsommerabend in der letzten Woche. Die Herren 2 hatten zur Saisoneröffnungspressekonferenz geladen und zahlreiche Vertreter von Presse ,Funk und Fernsehen folgten dieser.
Nach schweißtreibenden Monaten des Trainings waren auch die Spieler froh, in angenehmer Atmosphäre, mit den anwesenden Journalisten zu plaudern oder einfach nur der Podiumsdiskussion zu folgen. Gleich zu Beginn wurde der neue Teamchef der Herren 2 vorgestellt. In einer launigen Rede präsentierte Christian Schipp seine Vorstellungen für die kommende Spielrunde, wagte einen Ausblick, lies aber die vergangene Runde auch noch einmal Revue passieren. Dem Dank an seinen Vorgänger, den MVdH3 Guido Schmidt, schlossen sich dann einige Nachfragen bezüglich des getätigten „Stabwechsels“ an. Guidos Wechsel zum Teamchef der männlichen Aktivenabteilung und Torwarttrainer der Herren 1 wurde von einem Nachfragenden allerdings so interpretiert, das er, nach dem verlorenen Lerchenbergspiel „seinem Rauswurf“ zuvor kam. Diese Ansicht wurde allerdings vehement zurückgewiesen, vielmehr hat Guido jetzt auch die Aufgabe die Torhüter der Herren 1 auf das Niveau der Herren 2 anzuheben, sicher eine gewaltige Aufgabe.
Auch der Kader erfuhr Veränderungen. Als Zugänge für die kommende Runde stehen mit Lukas Fuchs, Timo Seibel, Max Laubner und Jürgen Söhnle ausnahmslos junge ehrgeizige Talente bereit, die den Sprung in das Stahlbad der C-Klasse wagen. Hinzu kommt mit Thomas Müller ,nach überstandenem Kreuzbandriß, quasi ein weiterer Neuzugang.
Die Zeichen bei den Herren 2 stehen also auf Umbruch. Während Lukas und Timo bereits ein komplettes Jahr die Trainingseinheiten besuchten und somit alle Spielzüge verinnerlicht haben, bleibt abzuwarten wie sich Max und Jürgen einfügen. Gerade Ersterer scheint aber beim TV Mörrstadt eine ordentliche Grundausbildung bekommen zu haben. So sprach er sinngemäß in die zahlreich aufgestellten Mikrofone: „Mein Traum war es schon immer in dieser Mannschaft zu spielen, in meiner Kindheit schlief ich sogar in Bettwäsche von diesem Team. Als die Anfrage kam musste ich nicht lange überlegen, ein Kindheitswunsch wird war. Ich werde all meine Energie dafür verwenden der Mannschaft dort zu helfen wo der Trainer mich dafür vorsieht“.
Jürgen hingegen verstärkt die Torwartriege um „El Pulpo“ Andi Büchse und den zweifachen Ex-König Hans Moritz. Hier kam uns zu Gute das Jürgen mannschaftslos war, eine etwaige Ablösesumme entfiel daher.
Dem neuen Teamchef Christian Schipp steht somit ein absoluter Luxuskader zur Verfügung. Mit 9 nominellen Aussenspielern wird sich auch das Spielgeschehen wohl mehr auf die Aussenbahnen verlagern. Allerdings entscheiden hier die Trainingseindrücke über die Kaderzugehörigkeit. Da kann es durchaus einmal vorkommen das ein Platz auf der Tribüne die Konsequenz des Überangebotes ist, keine leichte Aufgabe für den neuen Teamchef.
Natürlich will ein solcher Luxuskader auch finanziert werden. Von Vereinsseite ist man an der Belastungsgrenze angelangt, weitere Zuschüße sind wohl nicht zu erwarten. Gut nur, das mit TIPPUNWIN der Hauptsponsor frühzeitig seinen Vertrag verlängert hat. Der anwesende Bevollmächtigte war voll des Lobes. Alle relevanten Kennzahlen in den jeweiligen Zielgruppen hätten sich exorbitant verbessert, in der Gruppe der Sechzigjährigen sogar um über 66%. TIPPUNWIN freut sich daher die Partnerschaft auch in der kommenden Runde fortzusetzen und wird mit punktuellen Neuerungen den Markt testen.
Zu den sportlichen Zielen äußerte sich der Teamchef nur ausweichend, bekam aber aus dem anwesenden Spielerkreis verbale Unterstützung. Auch in diesem Jahr ist „das Stockerl“ wieder vorgesehen. Hilfestellung dabei gab es von Verbandsseite, die kurzerhand die Spielklasse um 2 Mannschaften reduzierte. Viele Fragezeichen bleiben dennoch. Wie startet der „HSV-Talentschuppen“ in die Runde ? Sind alle neuen Spielzüge schon so verinnerlicht das sie reibungslos funktionieren, bzw. gedanklich dermaßen fest verankert, das sie nicht nur die eigenen Mitspieler vor Probleme stellen, sondern auch die Gegner zur Kapitulation treiben ? Wie wirkt sich die Abschlussniederlage der letzten Saison in Lerchenberg auf die eigene Fanbasis aus ?
Und was ist mit der unsäglichen Pyroproblematik bei Risikospielen ?
Die Basis aber scheint gelegt, alle Sitzplätze konnten im Vorverkauf an Dauerkarteninhaber veräußert werden, sodass hier bereits im Vorfeld finanzieller Spielraum für etwaige Nachverpflichtungen bereit steht . Allerdings sind auch kurzfristige Abgänge nie auszuschließen, unser Management ist hierbei aber tiefenentspannt. Gegen unseren Willen geht niemand, aber wenn die Ablösesumme stimmt kann immer auch kurzfristig was passieren. Das Transferfenster ist noch bis kurz vor dem Lerchenbergspiel offen, die personellen Hausaufgaben sind aber gemacht.
Es ist uns bewusst das wir uns an den Ansprüchen messen lassen müssen
Bei einer bundesweiten Umfrage kristallisierte sich überdeutlich heraus, das wir von der Konkurrenz als Topfavorit auf eine Platzierung zwischen Platz 3 und 5 gesehen werden. Hoffen wir also auf einen guten Start in die Runde und das nötige Glück ( in jederlei Hinsicht ), das uns hoffentlich durch die Saison begleitet.
Der Abend klang mit Teambuildingmassnahmen aus. Die Pressevertreter staunten ob der dargebotenen „Eventspiele“ wie „Die Brüh muss weg“ oder „Paschgewinn“, nicht Wenige beschlossen daraufhin ein Schnuppertraining zu besuchen.
Es bleibt spannend bei den Herren 2, dem sportlichen Flagschiff