Urbi et Kurti - Alzey hat einen König

Mehr Rettich: Eklat bei der Königswahl 2011

Das Highlight des Jahres 2011 mit der Wahl des Würfelkönigs und seiner Prinzen endete mit einem verdienten Sieger und einem Eklat bei der Inauguration.

Der Wahl waren monatelange Querelen zwischen der Legislative (Eckhard Hofrath) und der Judikative (Andi Büchse, Frank Stähr, Benni Schiewitz und Florian Kosiol) über die Wahlmodalitäten vorausgegangen. Wahrscheinlich (!) wäre man zu keiner Einigung gekommen, wenn nicht die Exekutive (Claudia Eller) mit einem Machtwort ("Ihr nervt. Habt Ihr nix besseres zu tun?") jegliche Diskussion beendet hätte.
Es traf sich somit am 22.12 in einem wohl bekannten Lokal die Königsrunde, um aus Ihrer Mitte den Würdigsten zu erwählen. Mittels dreier geeichter Würfel und fälschungssicherem Bierdeckel der Firma Zötler aus dem Allgäu wurden zunächst die beiden Prinzen ermittelt.

In Runde 1 konnte sich lange Zeit Frank Stähr mit 11 Punkten an der Spitze halten, erst der vorletzte Wurf brachte Andreas Hammer (Inhaber der Prinzen Apotheke) mit 13 (6/6/1) Augen in Führung. Nur noch Kurt Schuller konnte mit dem letzten Wurf dieser Runde ins Geschehen eingreifen. Mit ebenfalls 13 Augen, aber 6/5/2, musste er sich hauchdünn geschlagen geben.
Prinz Aussen: Andreas Hammer

In Runde 2 zeigte Andreas Hammer seinen unbändigen Willen Doppel-Prinz zu werden und würfelte 12 Augen. Der politische Rückraum-Flügel konnte dabei nicht tatenlos zusehen und Volker Ahr holte sich mit 13 (6/4/3) Augen den Sieg.
Prinz Halblinks: Volker Ahr

Die alles entscheidende 3. Runde mit der Wahl des Königs:
Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Andi Büchse und Andreas Hammer (dem die Niederlage in Runde 2 noch ins Gesicht geschrieben stand). Beide mit 13 Augen, aber dem besseren Ende für Andi Büchse. Nur noch ein Wurf konnte die Wendung bringen. Kurt Schuller hatte es in der Hand. Hochkonzentriert, wurfgewaltig und mit dem richtigen Timing pulverisierte er alle vorherigen Ergebnisse und legt mit unglaublichen 17 Augen die Latte für zukünftige Könige sehr hoch.
König 2011: Kurt der Erste

Zu einem Eklat kam es bei der Übergabe der Insignien der Macht. Der König zeigte sich ungehalten ob des dargereichten 2.5kg Topfes mit Zaubertrank (oder Meerrettich). Es wird überlegt diesen als "Kurt-Schuller-Wanderpokal" an die kommenden Sieger weiterzureichen.

Anbei ein paar Impressionen dieser Nacht.

König Kurt ist ab sofort zu erreichen unter: kurtdererste@googlemail.com

Terminplan:
Autokorso durch Alzey: Termin wird kurzfristig bekannt gegeben
Offizielle Thronbesteigung: 22.Januar 2012, 19:00h, Kurt-Schuller-Rundsporthalle
Ostern 2012: Kurt der Erste spricht den Segen "Urbi et Kurti", Alzey Rossmarkt (auf dem Pferd)
Sommer 2012: Abstimmung über den Austragungsort zur Wahl des Königs 2012
Wallfahrt zur Zötler Brauerei: Termin wird kurzfristig bekannt gegeben
20. Dezember 2012: Wahl König 2012