HSV Alzey 2 - HV Weisenau 27:26

2 Herren gewinnen Sonntagskrimi gegen Weisenau

Am 05.02. (für viele als Super Bowl Sonntag in Erinnerung) trat die „Zwote“ daheim gegen den HV Weisenau an. Tabellarisch war es das Duell Dritter gegen Letzter, doch nach dem engen Hinspiel und genug Begegnungen der letzten Jahre, wusste man das dies eine schwere Aufgabe werden würde.
Personell war man wieder gut aufgestellt, da einige kurzfristig noch den Weg in die Halle fanden, vor allem Felix Schäfer wurde herzlichst wieder willkommen geheißen.

So begann man also das Heimspiel um weiter den Tabellenplatz im oberen Drittel zu sichern. Doch irgendwie wollte man in der Anfangsphase kein Handball spielen, zu lange gefeiert? schon den Super Bowl im Kopf? Oder ein anderer Faktor der der Presse nicht bekannt war ? jedenfalls spielten nur die Gäste und führten verdient mit 1:6.
Prompt folgte die Auszeit von Coach Ecky um sein Team mal wach zu machen und zu erklären, dass das Spiel bereits begonnen hat. Nach der Ansage und der Erkenntnis dass man langsam anfangen sollte Handball zu spielen, werte man sich nun auch. Mit einer nun stabiler agierenden Defensive und einem in Fahrt kommenden Janek Brand im Rückraum und Felix Schäfer in der Mitte. So kämpfte man sich zurück in die Partie und konnte zum 11:11 ausgleichen. Kurz darauf ging man sogar in Führung konnte diese aber nicht halten. Zur Halbzeit stand es dank gutem Endspurt 14:14.

Den Beginn der zweiten Hälfte verschlief man zur Abwechslung mal nicht und es entwickelte sich das vermutet enge Spiel, in welchem der Gast aus Weisenau immer wieder leicht die Nase vorne hatte und eine 2-3 Tore Führung hielten, da man es versäumte freie Würfe im Tor unterzubringen. Mit dem 23:23 Ausgleich ca. 10 Minuten vor Ende der Partie begann die hektische Schlussphase. Immer wieder aufgepusht durch gute Abwehraktionen und einem heiß gelaufenen Janek Brand blieb das Spiel ausgeglichen und man konnte sogar mit 26:25 1 Minute vor Ende in Führung gehen. Die Gäste spielten ihren letzten Angriff, einen langen Angriff. Immer wieder konnte man Durchbrüche verhindern doch 12 Sekunden vor Ende traf der Gast doch noch mit einem verzweifelten Wurf. Sofort kam die Auszeit von Ecky um die Entscheidende Frage zu stellen den Punkt behalten oder auf Sieg spielen. Natürlich wollten alle auf Sieg spielen. So wurde Flo Stellwagen für einen weiteren Feldspieler ausgewechselt und es wurden die nächsten Sekunden besprochen. Anpfiff zu den letzten Sekunden, die Gegner klebten an ihrem Kreis, zwei Sekunden vor Ende nach einem Wechsel zog Janek Brand auf die rechte Seite, fand eine Lücke, wurde aber kurz vor seinem Wurf gefoult!
Alle schauten gebannt auf den Schiedsrichter…… 7m ! Kurze Freude auf der HSV Bank ehe sich Anspannung breit machte. Der an diesem Tag gut aufgelegte Janek Brand nahm die Kugel in die Hand. Die letzte Aktion des Spiels, der beste Schütze an diesem Nachmittag, gegen einen stark aufgelegten Torhüter des HVW. Pfiff, ein Wurf links unten vom Werfer….der Torhüter ist dran aber die Wurfkraft reicht, dass der Ball oben im Netz einschlägt. 27:26 für den HSV. Eine Spielertraube bildete sich sofort beim Siegschützen.
Ein Sieg des Willens ? Ein Sieg der Kraft? Auf jeden Fall ein enges Spiel, welches man am Ende drehen und für sich gewinnen konnte.
Das der stark spielende Gast aus Weisenau auf dem letzten Platz steht kann man anhand diesen engen Spiels nicht erkennen. Mit dem weiterhin innehabenden Platz 3 geht man in ein Spielfreies Wochenende, ehe es am 18.02. gegen den 5. aus Osthofen antritt bevor die „närrische Pause“ ansteht.

Für den HSV spielten:
Flo & Sepp Stellwagen (Tor), Tobias Rothley, Max Kern (3), Thorsten Witzler (1), Michael Penkhues (1), Adrian Bruckmann (4), Lukas Fuchs (2), Tim Nickel, Timo Seibel, Janek Brand (9/4), Felix Schäfer (5), Florian Schäfer, Thomas Kern (1)