O.-Hilbersheim - HSV Alzey 2 33:29

Herren 2 bleiben ihrer Tradition treu

Wie im letzten Jahr begann die Saison für die zweite Herrenmannschaft des HSV an einem Winzerfestabend mit einem Auswärtsspiel. Dieses Jahr in Gau-Algesheim, wo man gegen den Verbandsligaabsteiger aus Ober-Hilbesheim antrat.
Dieses Mal waren die Vorzeichen um einiges schlechter, da man erst am Morgen des Spiels eine spielfähige Mannschaft zusammen bekam. So fuhr man nun, mehr oder weniger begeistert, am Winzerfestsamstag zum 19.00 Uhr Spiel nach Gau-Algesheim.
So begann also die neue Runde 2016/17 und nach einem anfänglichen 3:1 Rückstand, kam man immer besser in die Partie hinein. Chancen wurden konsequent genutzt und hinten zeigte man eine solide Abwehr. So kam der HSV schnell zum 5:5 Ausgleich und erspielte sich sogar eine zwischenzeitliche 6:11 Führung. In dieser Phase der Partie eroberte man ein ums andere Mal in der Abwehr den Ball um über Gegenstöße Tore zu erzielen. Und wenn die Abwehr mal keinen Zugriff bekam, hielt Torhüter Philipp Friedel seinen Kasten dicht. Begünstigt wurde das gute Spiel der zweiten Mannschaft dadurch, dass die lautstarken und meckerwütigen Gastgeber sich immer wieder mit dem Schiedsrichter anlegten und 2-Minuten-Strafen erhielten. Am Ende der ersten Halbzeit ging man völlig verdient mit einer 13:17 Pausenführung in die Kabine.

Nach dieser starken ersten Hälfte, gab es lobende Worte von Trainer Ecky, der diesen Spielstand nicht unbedingt erwartet hätte. Die Ansage für die zweite Hälfte war klar und einfach, so weiterspielen und aufgrund der mangelnden Auswechselmöglichkeiten das Spiel lange offen halten um am Ende vlt. doch Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Doch zu Beginn der zweiten Hälfte währte es nicht lange mit dem „das Spiel offen halten“. Entweder war man sich zu sicher, war mit den Gedanken noch in der Halbzeitpause, oder schon am HSV-Stand auf dem Winzerfest. Denn nach dem 14:17 und 14:18 zeigte die zweite Mannschaft ein ganz anderes Gesicht. Bälle wurden nicht sauber gepasst, Würfe nicht mit einem Torerfolg abgeschlossen und die Abwehrarbeit wurde auch weites gehend eingestellt. So wurde man in den ersten 10 Minuten der zweiten Hälfte mit 7:1 Toren überrannt und es stand nun 20:18 für die Gastgeber. Von diesem katastrophalen Start in die zweite Spielhälfte konnte man sich dann nicht mehr erholen. Man kämpfte sich zwar noch einige Male auf ein Tor heran aber der Ausgleich oder sogar die Führung konnte man nicht mehr erzielen.
Am Ende versagten dann auch die letzten Kräfte und man musste sich am Ende leistungsgerecht mit einer 33:29 Niederlage geschlagen geben. Gegen einen anderen Gegner wäre diese Partie womöglich für den HSV ausgegangen, an diesem Samstagabend jedoch nicht.
So bleibt die zweite Mannschaft also weiterhin seit ihrer „Gründung“ vor 4 Jahren weiterhin ohne einen Auftaktsieg! Dennoch ist das kein Grund für Panik, denn jedes Jahr folgte auf eine Auftaktniederlage mindestens ein Sieg im anschließenden Spiel und zweimal sogar eine bis zum Ende der Saison dauernde Siegesserie, ob dies dieses Jahr wieder der Fall sein wird, wird sich zeigen.

Für den HSV spielten:
Philipp Friedel (Tor), Leo Schnitzspan (4), Daniel Sinizin (1), Lukas Fuchs (6), Max Schwarz (9), Timo Seibel (4/1), Max Schott (2/1), Max Kern (3)